22.05.2024

Der ultimative Test und die perfekte Kombi

Mehr lesen

Das Internationale S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier Donaueschingen naht, und alle arbeiten mit Hochdruck daraufhin. Die einen, um eine perfekte Bühne bieten zu können, die anderen, um auf dieser Bühne auftreten zu dürfen. Beim ultimativen Bodentest trafen sich internationale Experten, während die U25-Reiter fleißig Punkte für das Finale sammeln.

Experten beim Bodentest

Damit regionale, nationale und internationale Topreiter vom 12. bis 15. September auf einem möglichst perfekten Rasenplatz reiten können, hat Schafhof Connects mit CHI-Projektleiterin Ulrike Steeb (GB Events) einen Bodentest organisiert. Am vergangenen Dienstag trafen sich Niklas Krieg mit Schwester Leonie sowie Vereinsreiter Oliver Klimmt vom ausrichtenden RuFV Schwenningen e.V., um unter den Augen von Parcourschef Frank Rothenberger und Greenkeeper Heiko Hildebrandt den Boden auf einem Kurz-Parcours zu testen.

Trotz des verregneten Wetters fiel das Fazit positiv aus. „Nach dem Regen war der Boden etwas in Mitleidenschaft gezogen, aber gerade dafür war das sehr ordentlich“, lobte Rothenberger. Mit der richtigen Pflege sei er optimistisch, dass der Platz zur Veranstaltung perfekt vorbereitet sein wird. Auch Greenkeeper Hildebrandt ist zuversichtlich: „Wir werden düngen und vertikutieren, damit sich die Wurzeln weiterentwickeln. Aber der Boden ist schon jetzt belastbar.“

In Zusammenarbeit mit der Stadt und Reitturnier GmbH-Geschäftsführer Andreas Haller werden die finalen Schritte umgesetzt, um den Turnierplatz in den kommenden 16 Wochen in einen optimalen Zustand zu versetzen. „Es wird Zeit, dass es in diesem herrlichen Stadion endlich weitergeht!“, betonte Niklas Krieg.

„Eine perfekte Kombination!“

Das CHI Connects PSV Südbaden Cup-Motto lautet: Internationale Spitzensport-Bühne pusht regionalen Nachwuchs-Sport. Nach den ersten beiden Etappen des Cups, einer Initiative des Pferdesportverbandes Südbaden und des CHI Donaueschingen, ziehen die Verantwortlichen eine positive Zwischenbilanz.

Petra Gronau vom Pferdesportverband Südbaden berichtet: „Für die ersten Stationen in Meißenheim und Ötigheim war der Vorlauf zwar kurz, aber der Cup hat sich schnell rumgesprochen, und die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Für die nächste Station in Weil am Rhein liegen bereits über 30 Nennungen vor.“

Der Cup richtet sich an Reiter bis 25 Jahre und bietet für viele eine neue Motivation. Besonders wertvoll sei die Chance, dass die Finalisten beim CHI Donaueschingen auf dem großen Rasenplatz reiten dürfen. „Das ist ein Ziel, das den Cup so besonders macht. Die perfekte Kombination aus Nachwuchs-Cup und internationalem Turnier!“, erklärt Gronau.

Save the Date:

12. bis 15. September 202466. Internationales S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier Donaueschingen.